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Teleshopping-Studie: Moderates Wachstum in Deutschland


Bis 2012 wird der Umsatz mit Teleshopping in Westeuropa um mehr als die Hälfte (54 Prozent) zulegen und von insgesamt 4,2 Mrd. Euro (2007) auf 6,4 Mrd. Euro ansteigen (siehe Abb.). Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie 'TV Shopping in Western Europe. Market forecasts and assessment to 2012' von Goldmedia und Screen Digest, unterstützt von der Electronic Retailing Association – ERA Europe.

Die führenden Länder Großbritannien und Deutschland haben mittlerweile eine Reifephase erreicht. Sie erzielen nur noch ein moderates Umsatzwachstum. Die Länder mit den höchsten Wachstumsprognosen in Westeuropa sind Italien und Spanien. In beiden Märkten werden bis 2012 zweistellige Steigerungsraten und ein deutlicher Anstieg bei der Anzahl der Shoppingkanäle erwartet. Während sich die Teleshoppingumsätze in Italien innerhalb der nächsten fünf Jahre nahezu verdoppeln, wird der Markt in Spanien sogar um das Dreifache zulegen.

Der Digitalisierungsprozess des Fernsehens ist einer der wichtigsten Entwicklungstreiber im Teleshopping. Ein höherer Digitalisierungsgrad bringt für bestehende Shoppingkanäle größere Reichweiten und ermöglicht vor allem das Entstehen vieler neuer Sender. Ein zweiter wichtiger Wachstumsmotor ist die Ausbreitung schneller Internetzugänge. Viele Teleshoppinganbieter in Europa nutzen das Internet bereit heute als zusätzlichen Vertriebsweg.

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Margit Mair 20.11.2008