ANZEIGE

300 Gäste bei der Grundsteinlegung für SPIEGEL-Neubau


An der Ericusspitze in der Hamburger Hafen City wurde am heutigen Mittag feierlich der Grundstein für den Neubau der Spiegel-Gruppe gelegt (Investor: Robert Vogel GmbH & Co KG, Hamburg; Bauträger: ABG, Köln; Foto: Modell in der Südost-Ansicht). Rund 300 Gäste folgten der gemeinsamen Einladung des Investoren und Verlagshauses. In ihren Reden wiesen sowohl Jens Nietner, Geschäftsführer der Robert Vogel GmbH & Co KG, als auch der Erste Bürgermeister Ole von Beust auf die besondere Rolle und Bedeutung der Spiegel-Gruppe für den Medienstandort Hamburg sowie deren Auswirkungen auf Wahl des Bauplatzes und Architektur hin (Architekturbüro: Henning Larsen Architects, Dänemark). Spiegel-Geschäftsführer Ove Saffe sagte: "Das Sturmgeschütz der Demokratie an einem Platz anzusiedeln, an dem früher einmal eine Festung stand - das gefällt mir".

Mit dem Neubau entsteht auf rund 30.000 qm Bürofläche Hamburgs erstes 'Green Building', mit niedrigem Energiebedarf (100 kWh pro Quadratmeter und Jahr) und "hoher ökologischer Nachhaltigkeit des Gebäudes", so der Investor. Nach der für Ende 2010 anvisierten Fertigstellung sollen rund 1.100 Mitarbeiter der Spiegel-Gruppe, also "alle Mitarbeiter, Marken und Medien der Spiegel-Gruppe unter einem gemeinsamen Dach Platz finden - wir werden zusammenrücken und noch stärker werden", sagte Saffe.

Eine schöne Geste an die Mitarbeiter: In der Kupferröhre, die im Anschluss in den Grundstein eingemauert wurde, fand symbolisch das ganze Spiegel-Portfolio Platz: eine aktuelle 'Spiegel'-Ausgabe, ein 'Spiegel'-Reprint von der ersten Ausgabe, eine aktuelle Ausgabe des 'Manager Magazins', ein tagesaktuelle Screenshot von Spiegel Online und eine DVD mit einer Spiegel-TV-Aufnahme.

Unter den Gästen waren u.a. auch Vertreter des Spiegel-Gesellschafters Gruner + Jahr, so etwa G+J Vorstandschef Bernd Kundrun und G+J-Zeitschriftenvorstand Bernd Buchholz, sowie Ex-'Spiegel'-Geschäftsführer Karl-Dietrich Seikel, heute Medienkoordinator der Freien und Hansestadt Hamburg.