ANZEIGE

Sky rutscht noch tiefer in die roten Zahlen

Der Bezahlsender Sky Deutschland ist im dritten Quartal über 25 Millionen Euro tiefer ins Minus gerutscht. Nach einem Verlust von 89,1 Millionen im 3. Quartal 2008 liegt der Fehlbetrag ein Jahr später bei -116,7 Millionen Euro. Der Umsatz brach um 13 Prozent auf 208,5 Millionen Euro. Bei den Abonnenten gab es zwar ein leichtes Plus, aber auch hier bleibt der Sender hinter den Erwartungen zurück: Die Anzahl lag Ende September bei 2,43 Millionen - Ende des zweiten Quartals waren es 2,36 Millionen gewesen.

Dennoch stellt Sky für das vierte Quartal 2010 weiterhin operativ schwarze Zahlen in Aussicht. Allerdings müsste der Kundenstamm bis dahin auf 2,8 bis drei Millionen Kunden anwachsen, heißt es bei dem Sender. Bislang war von mindestens drei Millionen Abos die Rede gewesen, um in die Gewinnzone zu kommmen. Für 2011 prognostiziert das Unternehmen nach wie vor einen Nettogewinn.

Außerdem will Sky Deutschland bis Mitte des kommenden Jahres sein HDTV-Angebot von derzeit sieben Sendern auf insgesamt elf erweitern. HDTV ist für das Bezahlfernsehen ein wichtiger Wachstumstreiber.

zurück

Margit Mair 12.11.2009