ANZEIGE

John Malones Liberty Global erwirbt Unitymedia für 3,5 Milliarden Euro

Die Unitymedia GmbH, Betreiber von Breitbandkabelnetzen in Nordrhein Westfalen und Hessen, hat heute bekanntgegeben, dass Liberty Global Inc., der Konzern des US-Medienmoguls John Malone, mit Unitymedia S.C.A., Luxemburg (100%-Gesellschafterin der Unitymedia GmbH) eine verbindliche Vereinbarung zum Erwerb von 100% des Stammkapitals der Unitymedia GmbH abgeschlossen hat. Der Vereinbarung wurde ein Eigenkapitalwert der Unitymedia GmbH in Höhe von 2,0 Milliarden Euro und ein Unternehmenswert in Höhe von 3,5 Milliarden Euro zu Grunde gelegt. Der Vollzug des Erwerbs ist für das erste Halbjahr 2010 vorgesehen und steht unter dem Vorbehalt regulatorischer Genehmigung.

Malone hat schon länger Ambitionen auf dem deutschen Kabelmarkt, dem zweitgrößten der Welt - und bereits 2002 den Einstieg versucht. Damals wollte er der Deutschen Telekom das gesamte deutsche Kabelnetz abkaufen, scheiterte damit aber am Bundeskartellamt. Mit