ANZEIGE

G+J-Tochter DPV baut Zusatzgeschäft mit Reisen aus


Seit Januar 2010 bietet der Verlag Gruner + Jahr, Hamburg, unter der Web-Domain www.guj-reisen.de auch Reisen an. Das berichtet 'new business' in der aktuellen Print-Ausgabe (ET: 22. Februar 2010). Betreiber der Plattform ist die Hamburger MSP Medien Service Promotion GmbH, eine Tochter der G+J-Vertriebsorganisation DPV.

Unter dem Label 'G+J persönlich reisen' werden diverse Destinationen und Reisearten (Kurz-, Städte-, Schiffs-, Rund-, Wellnessreisen etc.) angeboten. MSP tritt dabei als Reisevermittler auf. Reiseveranstalter und Vertragspartner ist die Bertelsmann Direct Group-Tochter viaSol Reisen GmbH, Berlin. Die Bertelsmann AG ist bekanntlich mehrheitlich auch an G+J beteiligt. Bei guj-reisen.de handelt es sich um eine gebrandete White Label-Lösung von viaSol, die auch bereits für den Direct Group-Bereich Der Club eingesetzt wird.

Guj-reisen.de befindet sich laut MSP-Geschäftsführer Stephan Schwerg (Foto) derzeit in der Betaphase. Im Testbetrieb soll sich zeigen, wie das Angebot von G+J-Abonnenten und weiteren Interessenten angenommen wird. Bei erfolgreichem Verlauf soll die White Label-Plattform weiter auf die G+J-Kunden zugeschnitten werden. Bislang wird guj-reisen.de nur über interne Maßnahmen und Kontaktpunkte wie Mailings oder die MSP-Vertriebsplattform Meinabo.de beworben. Externe Marketingmaßnahmen seien nicht geplant. Weitere Informationen zum Thema in der aktuellen 'new business'.