ANZEIGE

Reader's Digest Trusted Brands: T-Online verdrängt Google

Reader's Digest Deutschland stellt die aktuellen Gewinner der Studie 'European Trusted Brands 2010' vor. Eines der Ergebnisse: Die Marke T-Online hat Google nach nur einem Jahr an der Spitze der vertrauenswürdigsten Marken in der Kategorie 'Internetunternehmen' bereits wieder verdrängt. Die Studien-Initiatoren führen das auf die Diskussion um Google und "den Gläsernen Internetnutzer" zurück, die bei den befragten Verbrauchern "unmittelbar zum Vertrauensschwund" geführt habe.

In den 33 erhobenen Produktkategorien stehen in Deutschland vor allem Markenklassiker an der Spitze, darunter Volkswagen, Persil, Schwarzkopf, Aspirin, Wick, Frosch, Rotkäppchen Sekt, Asbach, Miele, TUI, Sparkasse, Allianz, Aral sowie Nivea und Haribo. Neu im Club der Markengewinner ist neben T-Online (Internetunternehmen) auch Coca-Cola Erfrischungsgetränke). Außerdem eroberten Abtei (Vitamine) und Tchibo (Kaffee/Tee) Spitzenplätze vergangener Jahre zurück. Europaweit siegt Nivea: Die Beiersdorf-Marke rangiert in allen 16 teilnehmenden Ländern auf Platz 1 in der Kategorie Hautpflege.

Für die Studie waren von September bis Oktober 2009 europaweit 32.000 Reader's Digest-Leser befragt worden, davon 9.000 in Deutschland. Die gewichtete Datenbasis der repräsentativen Studie beläuft sich auf 32.163 gesamt bzw. 7.919 in Deutschland.  Die offizielle Preisverleihung des 'Pegasus Awards' findet Anfang September 2010 in Düsseldorf statt.