ANZEIGE

Mediengruppe RTL verdoppelt Gewinn im ersten Quartal 2010

Die RTL Group, Luxemburg, gab heute die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010 bekannt. Bezogen auf den hiesigen Markt ergibt sich für die Aktivitäten der Mediengruppe RTL Deutschland ein um 126 Prozent auf 197 Millionen Euro (Q1/2009: 87 Millionen Euro) gesteigertes EBITA. Damit steigt die EBITA-Marge auf 15,1 Prozent (Q1/2009: 7,3 Prozent). Der TV-Marktanteil der Mediengruppe RTL Deutschland in der Zielgruppe 14 - 49 Jahre stieg im Berichtszeitraum auf 35,3 Prozent (Q1/2009: 34,2 Prozent). Die sei vor allem der positiven Entwicklung der Kernmarke RTL im Zuschauermarkt geschuldet (Q1/2010: 18,0 Prozent, Q1/2009: 16,9 Prozent).

Obwohl die Vorhersagbarkeit der Werbemärkte noch eingeschränkt sei, geht der Konzern für das Gesamtjahr 2010 von einem Ergebnis über Vorjahr aus.