ANZEIGE

Eva Herman jetzt als Nachrichtensprecherin im Internet


Eva Herman tritt seit einigen Tagen wieder als Nachrichtensprecherin auf. Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin, die 2007 nach umstrittenen Äußerungen über den Nationalsozialismus vom NDR entlassen worden war, präsentiert seit Anfang Juni auf der Website des Kopp-Verlages ein tägliches Nachrichtenformat mit Meldungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die 'Kopp-Nachrichten', die unter www.kopp-online.com/index.html abrufbar sind, ähneln zwar optisch sehr dem Design der ARD-Tagesschau. Themenauswahl und -gewichtung haben allerdings wenig mit dem Original zu tun. Der Kopp-Verlag, Rottenburg, gibt auch das kürzlich erschienene Buch 'Die Wahrheit und ihr Preis -  Meinung, Macht und Medien' von Eva Herman heraus (siehe nb online vom 1.4.2010).

Herman war von 1989 bis 2006 Nachrichtensprecherin der Tagesschau und moderierte bis 2007 verschiedene Fernsehsendungen für den Norddeutschen Rundfunk (NDR). Von 1995 bis 1999 präsentierte sie regelmäßig das norddeutsche Regionalmagazin Das!. Ab Mai 1999 moderierte sie mit Bettina Tietjen die Talkshow Herman und Tietjen. In dem Medienrummel um ihr Verhältnis zum Nationalsozialismus konnte sich Herman zwar gerichtlich gegen falsche Presse-Behauptungen durchsetzen, ihre Bemühungen um Wiedereinstellung beim NDR blieben aber erfolglos.