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Ebay ist Werbe-Weltmeister in den Online-Suchmaschinen


Der Marktforscher für Suchmaschinen- und Online-Marketing Xamine, Münchnen, hat die Top-SEA-Werbungtreibenden während der Fußball-Weltmeisterschaft ermittelt. Auf Platz 1 im Search Engine Advertising (SEA), das das Buchen und Schalten von Werbeanzeigen auf Google, Yahoo und Bing umfasst, positioniert sich der Online-Marktplatz Ebay. Es folgen Video-Portal YouTube (Google-Tochter) und die Beiersdorf-Marke Nivea for men. Das komplette Ranking siehe Tabelle.

In drei der vier WM-Wochen hatte Ebay laut Xamine die höchste werbliche Präsenz in den Suchmaschinen. Die Münchner werteten dabei die Trefferlisten der wichtigsten WM-Begriffe wie 'Fußball WM', 'Fußballweltmeisterschaft' oder 'WM 2010' aus.

Die insgesamt höchste Reichweite mit seinen Online-Schaltungen in den Suchmaschinen erzielte allerdings Nivea for men. Insgesamt 16 Prozent aller deutschen Web-User sahen die Anzeigen. Silber geht an Ebay mit einer Reichweite von acht Prozent und Bronze an YouTube mit 7,5 Prozent. Die hohe Reichweite von Nivea for men resultiert aus einer Vielzahl an Kampagnenschaltungen in der Vorrunde. Ab dem Achtelfinale flachte der Werbedruck für Nivea for men hingegen ab.

Um den SEA-Weltmeister zu ermitteln, hat Xamine eine Keywordwolke mit den wichtigen Suchmaschinen-Begriffen zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 erstellt. Anhand der Schlüsselbegriffe kann das Analysten-Team messen, welche Werbetreibenden über WM-relevante Begriffe Werbeanzeigen schalten und welche Reichweiten diese Kampagnen erzielen. Bei der Auswertung werden systematisch Punkte von 1 bis 5 verteilt. Xamine analysierte in insgesamt sechs Wochen die Top 10 Werbetreibenden: Zum Start der WM, nach der Vorrunde, nach Achtel-, Viertel- und Halbfinale sowie nach dem Endspiel am 11. Juli.

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Margit Mair 13.07.2010