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MySpace verlagert Schwerpunkt auf Entertainment


MySpace hat heute eine neue Markenstrategie vorgestellt. So will sich das Social Network künftig als personalisierbares Entertainment-Angebot positionieren, das seinen Nutzern passende Inhalte liefert. Vor diesem Hintergrund tritt die Plattform auch in einem neuen Erscheinungsbild auf. Das neue Design (siehe Abb.) wird heute in einer Betaversion in den USA gelauncht und ab Mitte November in Deutschland verfügbar sein. Im Zuge der neuen Markenstrategie wird auch das Logo vorändert.

"Der heutige Tag ist ein wichtiger Wendepunkt für MySpace", sagt Mike Jones, CEO von MySpace. "Unsere Stärke liegt in der Kombination unserer Kernkompetenzen – wir sind Experten im Social Media-Bereich, haben die Fähigkeit, Trends in Echtzeit zu erkennen und aufzubauen und verfügen über ein enorm großes Angebot an Entertaiment-Inhalten."

Laut eines Berichts der 'Financial Times Deutschland' setzt setzt Jones neben Musik auf Fernsehserien und Filme. Über die Online-TV-Plattform Hulu kann MySpace auf US-Serien zurückgreifen. Myspace will künftig zudem mit Empfehlungen von Inhalten an die User herantreten. Was ein User auf der Seite macht, sich anhört, anschaut und mit wem er in Kontakt tritt, wird vom Unternehmen ausgewertet. Anhand dieser Informationen wird ihm dann ein individuell aufbereiteter Stream mit gewichteten News und Inhalts-Empfehlungen zugeschickt.

MySpace gehört zu Rupert Murdochs Medienimperium News Corp. Die Plattform zählt 130 Millionen Mitglieder. Im Vergleich: Auf Facebook sind über 500 Millionen Nutzer registriert.

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Margit Mair 27.10.2010