ANZEIGE

Konstantin Neven DuMont beurlaubt


Mal wieder Verwirrung um Konstantin Neven DuMont (Foto). Der Kress Report meldete heute, der Vorstand für Kommunikation und Strategie des Kölner Zeitungshauses M. DuMont Schauberg, sei seiner Aufgaben im Konzern entbunden und mit sofortiger Wirkung beurlaubt worden. Konstantin Neven DuMont twitterte anschließend allerdings: "Diese Meldungen stimmen nicht. Ich bleibe Vorstand und Herausgeber." Möglicherweise wird er nur aus dem operativen Geschäft herausgenommen und behält dabei einige Positionen. Zumindest wurde er "auf eigenen Wunsch beurlaubt", wie der Verlag später erklärte. Der Sohn von Altverleger Alfred Neven DuMont war zuvor in die Kritik geraten, weil er unter zahlreichen Pseudonymen Kommentare im Blog des Medienjournalisten Stefan Niggemeier verfasst haben soll. Er selbst streitet ab, der Verfasser zu sein.

Über einen Vorstands-Rückzug von Konstantin Neven DuMont wird bereits seit Oktober berichtet. Darüber denke er schon seit geraumer Zeit nach, sagte er selbst dem Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel'. Er sei doch mehr "auf der kreativen Seite zu Hause", meinte der 40-Jährige. Inzwischen finde er die Idee reizvoll, in den Aufsichtsrat zu wechseln und seine Energie in kleinere Eigenproduktionen etwa zu Öko-Themen zu stecken.