ANZEIGE

Bitkom sucht innovative Geschäftsideen

Bereits zum sechsten Mal schreibt der Hightech-Verband Bitkom, Berlin, den "Innovators’ Pitch" aus. Damit werden junge Unternehmen und Gründer für innovative Geschäftsideen im Bereich "Digitales Leben" ausgezeichnet. Das könnten beispielsweise eine neue Smartphone-App, eine besondere E-Commerce-Plattform oder ein spezieller Geoinformationsdienst sein.

"Ziel des jährlichen Wettbewerbs ist es, junge, innovative Unternehmen in Deutschland zu fördern", erläutert Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Der Wettbewerb findet am 2. März 2011 im Webciety-Forum auf der Technologiemesse CeBIT in Hannover statt. Dort stellen die Finalisten ihre Geschäftsidee in genau drei Minuten vor Publikum und einer Experten-Jury vor und versuchen mit den jeweiligen Vorzügen zu überzeugen. Der Innovators’ Pitch wird in den Kategorien "B2B" und "B2C" vergeben

Im Fokus der Präsentationen stehen neben Marktpotenzial und Innovationsgrad der Projekte auch das Talent der Kandidaten, Jury und Publikum zu begeistern. Der Wettbewerb dient auch als Plattform, um junge Unternehmen und ihre innovative Projekte mit Industrie und Investoren zusammenzubringen. Im vergangenen Jahr gewannen von den hundert Bewerbern tellja.de, ein Portal für Empfehlungsmarketing, sowie busuu.com, eine Online-Community zum Sprachenlernen.

Die Bewerbungsfrist für den Innovators’ Pitch startet im Rahmen der Gründerwoche 2010 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie am 15. November und dauert bis zum 31. Januar 2011. Mehr Informationen unter www.innovatorspitch.de.

Unterstützt wird der Wettbewerb durch BrainsToVentures, Deutsche Messe, Deutsche Telekom, High-Tech Gründerfonds, KPMG, Nokia Siemens Networks sowie t3n und wiwo.de.