ANZEIGE

New Media Award führt neue Kategorien ein - Aus für den OVK Award

Am 14. April 2011 zeichnet InteractiveMedia im Düsseldorfer Lofthaus zum 15. Mal kreative und innovative digitale Kampagnen mit dem New Media Award aus. Frank Bachér, Geschäftsführer Marketing & Sales von InteractiveMedia, sagt zu den Neuerungen: "Wir haben unser Kategoriensystem völlig umgebaut. Die Einreichungen werden nicht mehr nach Mediengattung, sondern nach Erfolgskriterien wie Kreativität und Effizienz eingeteilt. Damit tragen wir den permanenten Veränderungen der Branche Rechnung. Wir sind gespannt, wie die Kreativwirtschaft die Neuausrichtung aufnimmt."

Neu ist außerdem die Mitwirkung des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. als Partner und Unterstützer der Kategorie 'Integrated Campaigns'. Der OVK habe sich entschlossen, im nächsten Jahr auf die Ausrichtung eines eigenen Awards zu verzichten und sich voll und ganz auf die Unterstützung des New Media Award zu konzentrieren, so der OVK-Vorsitzender Paul Mudter.
 

Jeder Teilnehmer am New Media Award kann entscheiden, in welcher Bewertungskategorie er seine Kampagne einreicht:

- Creative Excellence: In dieser Kategorie zählt in erster Linie die Kreativität der eingereichten Formate. Es kommt vor allem auf die Grundidee und Originalität an, mit der die Kommunikationsziele erreicht wurden.

- Digital Innovation: Der Schwerpunkt der Bewertung liegt auf Werbeformaten, die die technischen Möglichkeiten des Internets ausschöpfen.

- Integrated Campaigns: Im Vordergrund steht die intelligente Verknüpfung mehrerer Mediengattungen, also die Kombination des Online- oder Mobile-Kanals mit Print oder TV. Partner ist der OVK.

- Efficient Communication: Statt um Kreativität geht es hier schwerpunktmäßig um Wirkung und Effizienz. Beurteilt wird vorrangig, wie wirkungsvoll eine Kampagne verlaufen ist und mit welchem Kosten-Nutzen-Verhältnis sie realisiert wurde. Partner und Know-how-Träger in dieser Kategorie ist der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA).

In der Kategorie Young Lions können sich zudem Studierende aus kreativen und medienorientierten Fachrichtungen, Auszubildende in Medienberufen und Agenturjunioren mit maximal zwei Jahren Berufserfahrung bewerben.

Die Teilnahme am New Media Award ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Internetseite www.newmediaaward.de. Ausschreibungsbeginn ist der 10. November 2010, Einsendeschluss der 15. Januar 2011. Teilnahmeberechtigt sind Werbe- und Kommunikationsagenturen sowie Werbungtreibende Unternehmen und Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

zurück

Margit Mair 11.11.2010