ANZEIGE

Web 2.0-Gemeinde reagiert entspannt auf 'Google Street View'

Die Web 2.0-Gemeinde diskutiert das Thema 'Google Street View' deutlich gelassener und positiver als die klassischen Medien. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Augsburger Web 2.0-Agentur interactivelabs. Trotz der vergleichsweise intensiven Diskussion sind nur fünf Prozent aller Nennungen zu Google Street View eindeutig als negativ einzustufen.

Insgesamt wurden im Untersuchungszeitraum (24. Oktober bis 24. November 2010) 14.797 Beiträge von Usern im Web2.0 verfasst. Die meisten Kommentare gab es dabei zum offiziellen Start von Google Street View am 18. November. Mit 76 Prozent hatte der überwiegende Teil der Beiträge neutralen Charakter, 19 Prozent der Posts waren positiv. Knapp 20 Prozent der Nennungen entfallen auf Kommentare von News-Sites wie Spiegel Online oder Heise.de. Der überwiegende Teil mit 50 Prozent aller Posts wird aber in Blogs und Foren publiziert. Facebook ist reichweitenstärkster Multiplikator, größter Einflussnehmer nach Anzahl der Nennungen ist Twitter. Mit 4.403 Nennungen liefen hier etwa 30 Prozent der Gesamtdiskussion. Größtes Thema mit 15 Prozent der Posts war die Verpixelung von Bildern.

Blick auf die Hamburger Köhlbrandbrücke