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Bauer Media Group: Auslandsgeschäft verhilft zu Rekordumsatz

Der Konzernumsatz der Bauer Media Group stieg im Jahr 2009 um 17,7 Prozent bzw. 316,8 Millionen Euro auf 2,107 Milliarden Euro und knackte damit zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte die Zwei-Milliarden-Euro-Marke. Im laufenden Jahr wird der Umsatz etwas zurückgehen und bei voraussichtlich 2,029 Milliarden Euro liegen. Die rückläufigen Umsatzerlöse im Inland seien auf Rückgänge im Vertriebsbereich und auf Veränderungen des Konsolidierungskreises zurückzuführen, so die Begründung.

Das im Jahr 2009 gegen den Branchentrend erzielte Wachstum geht vorrangig auf die erstmals vollständig abgebildete Akquisition in Großbritannien zurück. Im Vereinigten Königreich kletterten die Umsätze infolgedessen um 431,9 Millionen auf 565,2 Millionen Euro. Mit einem Anteil von gut 57,6 Prozent übertreffen die Auslandsumsätze der Bauer Media Group erstmalig die Umsätze hierzulande. Deutschland bleibt aber mit 893,7 Millionen Euro vor Großbritannien (565,2 Millionen Euro), Polen (241,0 Millionen Euro) und den USA (217,3 Millionen Euro) auch 2009 der mit Abstand wichtigste Markt und Print das Kerngeschäft.

Die Vertriebsumsätze stiegen gegenüber 2008 um 11,6 Prozent auf 1,357 Milliarden Euro. Sie bilden mit 64,4 Prozent den größten Anteil der Umsätze. Die Anzeigenerlöse wuchsen 2009 um 13,3 Millionen auf 378,1 Millionen Euro. Das krisenbedingt rückläufige Anzeigengeschäft im Inland wurde durch die gestiegenen Auslandsumsätze kompensiert.

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Margit Mair 02.12.2010