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Ebay schluckt Brands4friends


Der Online-Marktplatz Ebay hat den deutschen Shopping-Club Brands4friends mit Sitz in Berlin übernommen. Der Kaufpreis beträgt 200 Mio. US-Dollar (150 Mio. Euro). Im Zuge dessen wird das US-Unternehmen auch die Anteile von Brands4friends an dem britischen Shopping-Club SecretSales.com sowie an Brand4friends.jp in Japan übernehmen. Damit will Ebay die Bereiche Mode und Lifestyle ausbauen. Bislang wird auf der Plattform im Bereich Kleidung, Schuhe und Accessoires jährlich ein weltweites Handelsvolumen von 5,4 Mrd. US-Dollar erzielt.

Brands4friends verkauft Artikel von Mode- und Lifestyle-Marken zu stark reduzierten Preisen an Club-Mitglieder in täglich wechselnden, limitierten Aktionen. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet und zählt etwa 3,5 Millionen Mitglieder. Bisher wurden Verkaufs-Aktionen mit etwa 600 Marken durchgeführt, darunter Buffalo, Calvin Klein und Diesel. Das Unternehmen beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter.

Die Übernahme soll im ersten Quartal 2011 abgeschlossen sein. Der Kauf werde keine wesentlichen Auswirkungen auf den finanziellen Ausblick haben, den Ebay am 20. Oktober 2010 gegeben hatte.

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Margit Mair 20.12.2010