ANZEIGE

Bertelsmann sieht Wachstums-Chancen im Energie-Sektor


Der Gütersloher Konzern Bertelsmann sieht neben dem klassischen Mediengeschäft neue Wachstumsmöglichkeiten in weiteren Branchen. Dazu gehört auch der Energie-Sektor. Wie Vorstands-Chef Hartmut Ostrowski (Foto) in einem Mitarbeiterbrief zum Jahreswechsel andeutete, ist der Bereich Energie-Services neben Business Information, E-Commerce-Services und Bildung eines der Wachstumsfelder, in die der Konzern zunehmend investieren will.

Details wurden uns auf Anfrage zwar nicht genannt, aber Insider gehen davon aus, dass Bertelsmann über seine Tochterfirma Arvato verstärkt Dienstleistungen für Energieunternehmen anbieten will. Im Customer-Service könnte das Spektrum von der Kundenansprache bis zur Abrechnung reichen. Erste Schritte wurden hier offenbar schon bei einzelnen Stadtwerken im In- und Ausland unternommen. Mehr dazu in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 1-2/2011.