ANZEIGE

Friede Springer gründet Stiftung zur Förderung von Forschung und Wissenschaft

Friede Springer hat eine neue Stiftung gegündet. Startkapital: 80 Millionen Euro. Wissenschaft und Forschung sollen mit dem Geld gefördert werden. Die nach der Mehrheitsaktionärin der Axel Springer AG benannte Stiftung wird jährlich vermutlich zwei Millionen Euro zur zur Verfügung stellen, sagte Friede Springer der hauseigenen 'Berliner Morgenpost'.

Es sei richtig, wenn Menschen, "die sehr, sehr viel Geld verdienen und besitzen", einen "großen Teil ihres Vermögens verwenden, um Gutes zu tun". "Ich glaube, dass das bürgerschaftliche Engagement im Zukunft immer wichtiger wird". In den USA hatten im vergangangenen Jahr 40 Milliardäre in den USA angekündigt, die Hälfte ihres Vermögens für karitative Zwecke zu spenden.

Auf der im Oktober 2010 veröffentlichten weltweiten Milliardärsliste des US-Magazins Forbes rangiert Friede Springer mit einem geschätzten Privatvermögen von 2,5 Milliarden US-Dollar auf Platz 374. Dem siebenköpfigen Kuratorium der Friede-Springer-Stiftung gehören unter anderem die im März aus dem Amt scheidende Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, Alt-Bundespräsident Horst Köhler und der Theologe Christoph Markschies an.