ANZEIGE

DLD 2011: Das Internet wird sozial und mobil

War das Internet bislang primär ein Informationsmedium, wird es in Zukunft vor allem ein soziales Medium sein. Facebook-Manager Dan Rose sagte auf der Münchner Internetkonferenz DLD, dass sämtliche wirtschaftliche Bereiche in den nächsten zehn Jahren von der sozialen Interaktion im Internet beeinflusst werden.

Viele Internetportale sind bereits heute über 'Social Plugins' mit Social-Media-Diensten wie Facebook und Twitter verbunden. Zudem hätten auch Werbetreibende Vorteile vom Social Web: Wenn jemand eine Anzeige in Verbindung mit einem Freund wahrnimmt, beachtet er sie auch stärker, so Rose.

Neben der sozialen Komponente wird Mobilität zum neuen Paradigma des World Wide Web: Laut René Schuster, Vorstandschef des Mobilfunkanbieters Telefónica O2, könnte das Handy schon in fünf Jahren die Kreditkarte als Zahlungsmittel verdrängen. "Was wir jetzt erleben, ist eine zweite Internet-Revolution. Das Internet wird mobil", sagte Schuster auf dem DLD.

zurück

Margit Mair 25.01.2011