ANZEIGE

Aktuelle Magazine im Reichweiten-Minus

Neben den gesunkenen IVW-Auflagen verzeichnen die aktuellen Wochenmagazine nun auch Reichweitenverluste in der aktuellen Media-Analyse ma 2011 Pressemedien I. So ging der Wert beim 'Focus' im Vergleich zur ma 2010 II um 6,2 Prozent auf 5,58 Mio. Leser zurück, der 'Spiegel' verlor 4,5 Prozent und kommt nun auf 6,25 Mio. Leser. Beim 'Stern' sank die Reichweite um 1,1 Prozent auf 7,62 Mio. Leser. Insgesamt haben rund die Hälfte der 168 ma-Zeitschriften im Vergleich zur vorigen Erhebung verloren.

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hebt indes hervor, dass die Gesamtnutzung stabil bleibt. Wie im Vorjahr (ma 2010 Pressemedien II) lesen 65,9 Millionen Menschen ab 14 Jahren in Deutschland Zeitschriften. Lediglich im Nachkommabereich zeigt sich eine Einbuße, die allerdings im Rahmen der statistischen Schwankungsbreite liegt. Während die Zeitschriftenreichweite bei Männern marginal sinkt, steigt die der Frauen noch leicht an – von 33,90 auf 33,92 Millionen.