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Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck wächst um sechs Prozent

Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck meldet für das Geschäftsjahr 2010 ein Umsatzwachstum um 6,1 Prozent auf 2,255 Mrd. Euro. Die Online-Umsätze trugen mit einem Wachstum von 39 Prozent besonders stark zur Entwicklung bei. Aufgrund der bereits 2009 eingeleiteten Unternehmensverkäufe entfielen allerdings Umsätze in einer Höhe von 280 Mio. Euro. Das operative EBITDA (Jahresüberschuss ohne Steuern, Zinsen, Abschreibungen) betrug 230 Mio. Euro und lag damit 22 Prozent über dem des Vorjahres.

Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ist in den Geschäftsfeldern Publikumsverlage (S. Fischer, Rowohlt, Kiepenheuer & Witsch und andere), Bildung und Wissenschaft (unter anderem Spektrum der Wissenschaft, Scientific American), Zeitungen und Zeitschriften (u. a. DIE ZEIT, TRIERISCHER VOLKSFREUND, SPOTLIGHT) und elektronische Medien und Services (u. a. buecher.de, Parship, studivz) tätig.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt (HANDELSBLATT, WIRTSCHAFTSWOCHE), Düsseldorf, sowie die Tageszeitung DER TAGESSPIEGEL, Berlin, gab das Unternehmen 2009 an die Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH, München, ab.