ANZEIGE

Endemol produziert YouTube-Talent-Wettbewerb


 Der Kölner Medienproduzent ist erstmals für die Online-Castingshow 'Secret Talents' von Google's Tochter YouTube im Einsatz - von den ersten Videoaufrufen bis zum Finale. Ab heute können Nutzer ihren Video-Beitrag unter www.youtube.de/secrettalents präsentieren. Moderiert wird der Wettbewerb von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf (MTV, ProSieben). Das Finale findet am 9. Juni vor einem Live-Publikum im Kölner E-Werk statt. Endemol überträgt das Event in Echtzeit in den YouTube-Kanal. Der Sieger erhält vom Hauptsponsor des wettbewerbs, dem Mobilfunker O2, 10.000 Euro.

"Mit Endemol haben wir einen erfahrenen TV-Partner gewonnen, mit dem wir das Format der 'Secret Talents' gemeinsam weiterentwickelt haben", sagt Barbara Daliri Freyduni,  Marketing-Direktorin Deutschland, Österreich, Schweiz bei Google. "Endemol bringt Kreativität und erstklassige Produktionsexpertise ein und trägt zum weiteren Ausbau der Entertainment-Marke bei, die möglicherweise auch einmal international vermarktbar ist."

Die Produktion für YouTube’s Talentwettbewerb verantwortet bei Endemol Arno Schneppenheim, Head of Comedy and Light Entertainment: „Mit Secret Talents entsteht eine Casting Show, die einer ganz eigenen Erzähldramaturgie folgt, die es so nur im Internet gibt: Charaktere und Stories können sich parallel entfalten, werden in all ihren Facetten erlebbar und sind deshalb besonders authentisch. Hinzu kommt das interaktive Moment: Die Nutzer können ‚ihren‘ Favoriten unterstützen, mitdiskutieren und Tipps abgeben. Die Kandidaten-Kür wird zu einem aktiven Prozess in der Web-Community." Und Dr. Georg Ramme, Head of Commercial bei Endemol, ergänzt: "Es geht nicht darum, Online-Formate oder TV-Formate zu kreieren: Wir erreichen unsere Zielgruppe heute in einer vernetzten Medienwelt. Ob im Fernsehen, im Internet oder mobil: Als Unterhaltungsspezialist bauen wir Entertainment-Marken in den Umfeldern auf, in denen unsere Zielgruppe sich zu Hause fühlt."