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Xing profitiert von neuen Erlösquellen


Die Xing AG, Hamburg, hat im ersten Quartal 2011 ihren Umsatz um 24 Prozent auf 15,7 Mio. Euro gesteigert (Vorjahreszeitraum: 12,6 Mio. Euro). Rund zwei Drittel des Umsatzwachstums wurden mit E-Recruiting, Advertising und erstmals New Verticals erzielt. Darin werden die Erlöse aus der Online-Vermarktung von Events abgebildet (Amiando AG). Das stärkste Umsatzplus verzeichnete der Bereich E-Recruiting mit einer Steigerung von 89 Prozent auf 2,7 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahresquartal (1,4 Mio. Euro).
 
Xing erzielte im ersten Quartal dieses Jahres ein Ebitda von 5,6 Mio. Euro, was eine Steigerung von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert (3,3 Mio. Euro) bedeutet. Die Ebitda-Marge erhöhte sich auf 36 Prozent (Q1/2010: 26 Prozent). Der Gewinn legte im Jahresvergleich um 114 Prozent auf 2,7 Mio. Euro zu (Q1/2010: 1,26 Mio. Euro) und stellt somit das höchste Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte dar.

Die Zahl der Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhöhte sich um 215.000 auf rund 4,7 Mio. Insgesamt konnte Xing im ersten Quartal die Gesamtzahl der Nutzer von 9,2 Mio. auf 10,8 Mio. steigern. Die Zahl der zahlenden Mitglieder stieg um 14.000 auf 759.000 an.

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Margit Mair 10.05.2011