ANZEIGE

CNN zeichnet 'Journalist of the Year' aus


Gestern wurde in München zum sechsten Mal der CNN Journalist Award verliehen, mit dem der internationale Nachrichtensender jährlich Nachwuchsjournalisten für herausragende Beiträge im Auslandsjournalismus auszeichnet. Der Preis wird in den Kategorien TV, Radio, Print und Online vergeben.

'CNN Journalist of the Year' wurde der 34-jährige Benjamin Best (Foto) für seinen WDR 5-Radio-Beitrag 'Tor, Sieg, Betrug – Wettmanipulation im Sport'. Sieger in den weiteren Kategorien sind Frederik Obermaier ('Zeit Campus', Kategorie Print), Sebastian Kuhn (arte, Kategorie TV) und Marc Röhlig und Simon Kremer (soukmagazine.de, Kategorie Online).

Benjamin Best illustriert, welche Gefahr der internationale Wettbetrug für die Akzeptanz des Sports darstellt. Der gebürtige Berliner hat über drei Jahre zu diesem Thema recherchiert. Seine selbst geführten und in Auftrag gegebenen Interviews wurden in diesem Radio-Feature zum ersten Mal zusammengefasst präsentiert.

Sebastian Kuhn (Gewinner Kategorie TV) erzählt in seinem Beitrag 'USA: Unter der Brücke von Miami' von Sexualstraftätern in Miami. Seit 2005 sind sie per Gesetz verpflichtet, 750 Meter Abstand von Schulen und Kindergärten einzuhalten. Die Julia Tuttle Causeway Brücke ist somit der einzige Ort, der ihnen zum Wohnen übrig bleibt. Sebastian Kuhn hat eine Woche lang mit den 'Geächteten' unter der Brücke in Miami gelebt.

In seiner Reportage 'Ich denke, dass es meine Bestimmung ist, hier zu sein' begibt sich Frederik Obermaier (Gewinner Kategorie Print) auf die Spuren der niederländischen Studentin Tanja Nijmeijer, die sich in Kolumbien der Guerilla angeschlossen hat. Überraschend wird sie in Abwesenheit angeklagt und per Steckbrief gesucht, denn der kolumbianische Geheimdienst hält sie für die rechte Hand von Farc-Vize Mono Jojoy.

Mit 'Die gleichzeitige Stadt' von Simon Kremer und Marc Röhlig (Gewinner Kategorie Online) ist eine interaktive Karte der Altstadt von Damaskus entstanden, die von Besuchern der Webseite erkundet werden kann, um so den gesellschaftlichen Wandel Syriens in diesem Mikrokosmos nachzeichnen zu können.

Die Jury des CNN Journalist Award  bestand in diesem Jahr aus: Uli Baur (Chefredakteur 'Focus'), Franz Fischlin ('Tagesschau'-Moderator Schweizer Fernsehen), Katharina Borchert (Geschäftsführerin Spiegel Online), Kristin Zeier (Leitung englischsprachige Radio- und Onlineredaktion der Deutschen Welle), Frederik Pleitgen (CNN Korrespondent), Ingrid Thurnher (ZIB-Moderatorin ORF) und Dominik Wichmann (stellvertretender Chefredakteur 'Stern').

zurück

Margit Mair 10.05.2011