ANZEIGE

Microsoft übernimmt Skype


Jetzt ist es offiziell: Microsoft kauft für 8,5 Milliarden Dollar den Internet-Telefondienst Skype. Damit will der Softwarekonzern seine schwache Position im Online-Geschäft stärken. Skype soll rasch mit der Spielkonsole Xbox und dem Mailprogramm Outlook verbunden werden.

Der Umsatz von Skype betrug 2010 rund 860 Millionen Dollar und damit mehr als doppelt so viel wie im Jahr zuvor (406 Millionen Dollar). Der Telefondienst zählt nach eigenen Angaben über 650 Millionen Nutzer weltweit.

Skype wurde 2003 gegründet. 2005 hat Ebay das Unternehmen für 3,1 Milliarden Dollar gekauft und vier Jahre später an eine Investoren-Gruppe abgestoßen. Im vergangenen Jahr hatte Skype eigentlich den Börsengang geplant, das Vorhaben aber schließlich auf 2011 verschoben.

zurück

Margit Mair 10.05.2011