ANZEIGE

Facebook schließt Sicherheitslücke nach vier Jahren


Beim sozialen Netzwerk Facebook hat seit etwa vier Jahren eine schwere Sicherheitslücke bestanden, die erst jetzt von der IT-Firma Symantec aufgedeckt und nun geschlossen wurde. Durch das Datenleck hatten Werbekunden - zumindest theoretisch - seit 2007 Zugriff auf persönliche Nutzerdaten. Demnach hätte neben der Einsicht sämtlicher Daten auch die Möglichkeit bestanden, diese zu verändern und neue Inhalte zu veröffentlichen.

Betroffen sind dabei die Nutzer der Apps, die seit 2007 auf Facebook integriert sind. 20 Millionen Apps werden von den Mitgliedern täglich installiert. Zuletzt waren laut Symantec noch schätzungsweise 100.000 Apps betroffen - über den gesamten Zeitraum mehrere hunderttausend. Es gebe allerdings keine Hinweise auf einen Missbrauch der Sicherheitslücke.

zurück

Margit Mair 11.05.2011