ANZEIGE

Zehn Millionen Bundesbürger kaufen PC- und Video-Games im Netz

Zehn Millionen Bundesbürger haben schon PC- oder Videospiele im Internet erworben. Das entspricht jedem fünften Internetnutzer, wie eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Aris im Auftrag des Hightechverbands Bitkom zeigt (1.003 Befragte). Erwartungsgemäß bestellen Schüler und Studenten am häufigsten Computerspiele im Netz. Jeder vierte von ihnen hat das bereits getan. Vergleicht man die verschiedenen Altersgruppen, so gibt es allerdings keine großen Unterschiede: Die 30- bis 49-jährigen Befragten liegen mit 24 Prozent etwa gleichauf mit den unter 30-Jährigen (23 Prozent). Männer sind mit rund einem Viertel dagegen deutlich eifrigere Online-Käufer als Frauen mit etwa einem Sechstel.

Laut Bitkom wird der Umsatz mit Spielkonsolen in diesem Jahr voraussichtlich noch einmal um neun Prozent auf 755 Millionen sinken. 2012 aber könnte er sich nach einer Prognose des European Information Technology Observatory (EITO) erstmals nach Jahren erholen und um etwa ein Prozent auf 765 Millionen wachsen. Der Bitkom, Berlin, wird im Vorfeld der Spielemesse GamesCom im August eine umfassende Studie zu Computerspielen vorstellen.