ANZEIGE

Thomas Knüwer leitet deutsche Ausgabe von 'Wired'


Der Social-Media- und Digital-Experte Thomas Knüwer (Foto: Schultzki) wird für Condé Nast die deutsche 'Wired' entwickeln. Der Verlag wird das Digital-Lifestyle- und Wissenschafts-Magazin im Herbst dieses Jahres heraus bringen. Das derzeit als einmalige Ausgabe geplante Heft soll als iPad-App und Printausgabe erscheinen. Das Magazin kommt gebündelt mit der Oktober-Ausgabe von 'GQ' (EVT: 8.9.2011) an den Kiosk.

Knüwer leitet die Entwicklungsredaktion von Printausgabe und App. Er ist Gründer und Geschäftsführer der digitalen Strategieberatung kpunktnull, die für Kunden wie Henkel Cosmetics und die Deutsche Eishockey-Liga arbeitet. Knüwer war von 1997 bis 2009 als Redakteur, Reporter und Ressortleiter für das 'Handelsblatt' tätig. Zudem betreibt er den Weblog Indiskretion Ehrensache. Darüber hinaus ist er Mit-Gründer des Food- und Reiseblogs GotoRio.

Der Entstehungsprozess der deutschen 'Wired' wird ab morgen (16. Juni) vom Redaktionsteam in einem eigenen Weblog unter www.wired.de begleitet.
 
Zum Redaktionsteam um Thomas Knüwer zählt auch Markus Rindermann, der als Art Director agiert. Er war zuvor unter anderem Art Director bei 'Jetzt', dem früheren Jugendmagazin der 'Süddeutschen Zeitung'. Für Condé Nast war er als Art Director von 'GQ' tätig und arbeitet aktuell für das 'Mercedes Magazin', das von der Corporate Publishing-Unit des Verlags herausgegeben wird.

Als Gegenentwurf zu klassischen Computerzeitschriften widmet sich 'Wired' Technologiethemen aus einer gesellschaftlichen Perspektive und beleuchtet, wie sich Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und das menschliche Zusammenleben durch Innovationen und neue Technik verändern.

Condé Nast hat das 1993 in San Francisco gegründete Magazin im Jahr 1998 erworben. Seit 2009 erscheint 'Wired' neben der US-Zeitschrift mit eigenständigen Ausgaben in Großbritannien und Italien. 
 

zurück

Margit Mair 15.06.2011