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'auto motor und sport' im neuen Design


Mit Ausgabe 14/2011 (ET: 16. Juni) zeigt sich 'auto motor und sport' in neuer Optik und mit neuen Inhalten (siehe Abb.). Großzügige Bildformate, eine neue Typographie und modernisierte Grafiken und Tabellen sollen das Magazin "emotionaler" machen und den Zugang zu Informationen erleichtern. "Das Layout von 'auto motor und sport' ist die deutlichste optische Veränderung seit vielen Jahren", sagt Chefredakteur Bernd Ostmann.

Redaktionell soll der Dialog mit den Lesern intensiviert werden. So beantworten zum Beispiel unter der Rubrik 'Sagen Sie mal, Herr ...' die Formel 1 Mercedes-Teammitglieder Norbert Haug, Ross Brawn, Nico Rosberg und Michael Schumacher Fragen der Leser. Zudem können letztere als Tester fungieren: Die Redaktion stellt im Heft neue Dauertest-Autos vor und bittet Fahrer dieser Modelle, der Redaktion im Internet ihre Eindrücke zu schildern, die dann in die Printausgabe einfließen. Neu ist zudem die Rubrik 'Report', in der "brisante Themen" zur Sprache kommen sollen – in Ausgabe 14 geht’s um 'Mobilität im Umbruch': Die Autoren gehen der Frage nach, wie Umweltauflagen die Mobilität der Zukunft beeinflussen.
 
Der Facelift des Magazins wird von einer Werbekampagne (Agentur: Leagas Delaney, Hamburg) begleitet. Neben einem Online-Flight gibt es Anzeigen u.a. in 'Spiegel', 'Stern' und 'Focus' sowie überregionalen Tages- und Sonntagszeitungen. Die Anzeigen-Motive sind mit einem Quick Response-Code ausgestattet. Besitzer von Smartphones können diesen scannen und damit auf einen kurzen Film zugreifen, in dem Chefredakteur Bernd Ostmann die Neuerungen im Heft erläutert.

Erstmals setzt die Motor Presse Stuttgart in größerem Stil das Medium Plakat ein. Etwa 1.000 Premium-Billboards und Mega-Lights von Ströer transportieren ab 21. Juni zehn Tage lang die Botschaftv 'Mehr Auto, mehr Motor und Sport' in diverse deutsche Städte.

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Margit Mair 16.06.2011