ANZEIGE

Thomas Bellut wird neuer ZDF-Intendant

Der ZDF-Fernsehrat hat heute Thomas Bellut (Foto), 56, zum künftigen Intendanten des Senders gewählt. Der ZDF-Programmdirektor erhielt 70 von 73 Stimmen. Es gab eine Gegenstimme und zwei Enthaltungen. Die erforderliche Mehrheit lag bei 47 Stimmen. Bellut tritt die Nachfolge des amtierenden Intendanten Markus Schächter am 15. März 2012 an. Schächter hatte im Januar angekündigt, dass er sein Amt nach zehn Jahren niederlegen wolle.

Der Intendant des ZDF wird für die Dauer von fünf Jahren in geheimer Wahl gewählt. Er vertritt das ZDF gerichtlich und außergerichtlich und ist für die gesamten Geschäfte des Senders einschließlich der Gestaltung der Programme verantwortlich. Der Intendant beruft im Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat den Programmdirektor, den Chefredakteur, den Verwaltungsdirektor und aus deren Mitte einen Vertreter für den Fall seiner Abwesenheit.
 

zurück

Margit Mair 17.06.2011