ANZEIGE

W3B-Report: An Facebook führt kein Weg vorbei

Bereits jetzt tummelt sich jeder zweite deutschsprachige Internet-Nutzer wöchentlich in Social Networks. Das belegt der aktuelle W3B-Report 'Social Web: Nutzung und Potentiale' von Fittkau & Maaß. Damit führt das Segment 'Soziale Netzwerke' das Ranking der Web 2.0-Angebote an: Es liegt mit 50 Prozent wöchentlichen Nutzern vor Wikis mit 47 Prozent und Social Shopping-Websites mit 22 Prozent.

Nicht überraschend kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass Facebook mit Abstand die meisten Nutzer vereint: 54 Prozent der von W3B befragten deutschsprachigen Internet-Nutzer besuchen das globale Network. Auf Platz zwei und drei folgen das Business-Netzwerk Xing mit 25 Prozent und das zu RTL gehördende Netzwerk Wer-kennt-wen.de mit rund 20 Prozent.

Die Facebook-Nutzer sind auch die aktivsten: Mehr als drei Viertel sind mindestens wöchentlich bei Facebook anzutreffen. Kein anderes soziales Netzwerk kann hier mithalten: Xing wird von 14 Prozent seiner Nutzer mindestens wöchentlich besucht, bei Wer-kennt-wen.de sind es 12 Prozent. Darüber hinaus kaufen Facebook-Nutzer überdurchschnittlich häufig online ein. 20 Prozent planen beispielsweise für das nächste Halbjahr die Anschaffung eines eigenen Smartphones.