ANZEIGE

AGOF internet facts 2011-3: Spiegel Online gewinnt fast 1,6 Millionen Nutzer hinzu

Die heute von der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlichten Zahlen ihrer Markt-Media-Studie 'internet facts' für den Monat März 2011 zeigen deutlich, dass die Katastrophe von Fukushima/Japan auch Spuren im Internet hinterlassen hat. So ist die Nutzung fast aller Nachrichtenportale im Monat März gestiegen. Spiegel Online konnte sogar die VZ Netzwerke um einen Platz verdrängen und liegt mit einer Reichweite von 23,3 Prozent (Februar: 20,21 Prozent) auf Rang 10. Das bedeutet ein Plus von 1,57 Millionen Unique Usern. Aber auch N24.de (Plus 760.000 UU) und Focus Online (Plus 1,23 Mio. UU) verzeichnen Zuwächse gegenüber dem Vormonat.

In der Top 5 der von der AGOF ausgwiesenen Angebote hat sich hingegen nicht geändern. Mit einer Reichweite von 26,23 Millionen Unique Usern im Monat März 2011 (51,8 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von eBay.de (24,08 Mio. UU bzw. 47,5 Prozent) und Web.de (17,27 Mio. UU bzw. 34,1 Prozent). Gutefrage.net (15,64 Mio. UU bzw. 30,9 Prozent) und Yahoo! Deutschland (14,18 Mio. UU bzw. 28,0 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.

Auch beim Vermarkter-Ranking hat sich an der Reihenfolge den ersten fünf Anbietern im Vergleich zum Monat Februar nicht geändert: Bei den Vermarktern führt InteractiveMedia mit 30,88 Millionen Unique Usern (60,9 Prozent) vor Tomorrow Focus Media mit 30,36 Millionen UU (59,9 Prozent) und IP Deutschland mit 26,77 Millionen (52,8 Prozent). Es folgen SevenOne Media (26,27 Mio. bzw. 51,8 Prozent) und United Internet Media (25,83 Mio. bzw. 51,0 Prozent). Einen großen Sprung nach vorn hat Axel Springer Media Impact gemacht. Im Vergleich zum Vormat weist der Vermarkter nun ein Plus von 2,63 Millionen Unique Usern aus (25,24 Mio. UU / 49,8 Prozent).