ANZEIGE

Medienkonzerne an polnischem Sender TVN interessiert

Die Bertelsmann-Tochter RTL Group soll an einer Übernahme des polnischen Privat-TV-Unternehmens TVN interessiert sein. Hintergrund ist, dass der bisherige TVN-Mehrheitseigner ITI einen Verkauf seines 56%-Anteils erwägt. TVN-Chef Markus Tellenbach hat am 7. Juli erklärt, dass ITI verschiedene Optionen für den Anteil prüft. Ob es zu einem Verkauf kommt, sei noch offen. Als Kaufinteressenten werden von Insidern neben RTL auch Rupert Murdochs News Corp., Time Warner und Vivendi genannt. Zwei weitere Kandidaten sollen indes abgewunken haben. Eine Übernahme durch einen polnischen Medienkonzern ist aus kartellrechtlichen Gründen eher unwahrscheinlich. Die mögliche Transaktion soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Ein Sprecher der RTL Group wollte sich auf unsere Anfrage nicht zu den Spekulationen äußern. Der Gesamtwert von TVN liegt laut Experten bei 1,7 Milliarden Euro.

Dem Vernehmen nach will der polnische ITI-Konzern den Verkaufserlös nutzen, um seinen hohen Schuldenberg abzubauen. Die RTL Group war früher bereits mit dem Sender RTL 7 in Polen vertreten. Ende 2001 wurde RTL 7 von ITI übernommen. Das Unternehmen formierte den Sender im März 2002 zu TVN 7 um. TVN-Vorstandschef Markus Tellenbach ist gleichzeitig stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Sky Deutschland und war früher u.a. Chef bei SBS Broadcasting sowie CEO von Kirch Pay-TV, CEO des Sky-Vorgängers Premiere und Geschäftsführer beim Privatsender Vox. Mehr zu dem Thema in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 28-2011.