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OVK startet Werbemittelprüftool

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat ein Werbemittelprüftool entwickelt, dass ab heute auf der Verbandsseite www.werbeformen.org kostenfrei abrufbar ist. Mit dem neuen und kostenfreien Online-Service können Ad Manager und Designer kontrollieren, ob die von ihnen entwickelten Online-Werbemittel den werbeformspezifischen Vorgaben gemäß OVK-Definition entsprechen.

"Die Prüfung und gegebenenfalls Optimierung von Werbemitteln für Online-Werbekampagnen ist sehr zeitaufwändig und führt zwischen Vermarktern, Online-Mediaagenturen und Kreativagenturen nicht selten zu zeitintensiven Nachbesserungsschleifen", erläutert sagt Alexandra Frase (Axel Springer Media Impact), Stv. Leiterin der Unit AdTechnology Standards im Online-Vermarkterkreis (OVK) des BVDW. "Dieser Abstimmungsprozess zwischen den Marktakteuren und ihren Werbekunden soll künftig mit dem neuen Werbemittelprüftool des OVK optimiert und erleichtert werden."

Die Online-Werbemittel werden auf verschiedene Eigenschaften, technische Parameter und die jeweilige Kompatibilität zu den OVK-Standards überprüft: Getestet werden die Dateiformate (JPG, GIF oder SWF), die maximal zulässige Dateigröße (Kilobyte/KB) und die Maße der Werbemittel (Höhe x Breite). Bei Flash-Dateien werden die Version, die Bildfrequenz (Frames pro Sekunde/FPS) und die maximale Dauer in Sekunden überprüft. Bei URL-Redirects umfasst der Test die Kompatibilitätsprüfung auf die üblichen ClickTag-Schreibweisen und die gesamte Ladezeit des Werbemittels für Redirect-Werbemittel in Millisekunden.