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Social Web wird News-Kanal

 


Immer stärker werden die sozialen Netzwerke als Informationskanal genutzt. 28 Prozent aller aktiven Nutzer von Online-Communites informieren sich so über das aktuelle Tagesgeschehen. Dies ergab eine Studie im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom aus Berlin. "Der Anstoß für weitere Recherchen auf Nachrichtenseiten beginnt für immer mehr Menschen in einem sozialen Netzwerk. Die Nachrichtenseiten wiederum können ihre Klickzahlen deutlich erhöhen, wenn sie aktuelle Nachrichten auch über ihre Community-Profile verbreiten", so Bitkom-Präsidiumsmitglied Ralph Haupter. Viele News-Anbieter publizieren ihre Neuigkeiten auch bei facebook, Twitter & Co.. Gleichzeitig lösen Social Media-Ereignisse aber auch Berichterstattung in klassischen Medien aus. Kein Wunder, schließlich sind mittlerweile rund 40 Millionen Deutsche in mindestens einer Community registriert. Bei unter 30-Jährigen Internetnutzern sind es sogar 96 Prozent.

Diese Art der Newsbeschaffung liegt vor allem den jungen Leuten. die nach wie vor die Social Networks dominieren. 34 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen diese Möglichkeit. Bei den 30- bis 49-Jährigen und bei den über 50-Jährigen sind es 23 bis 24 Prozent.

"Nicht nur für Nachrichtenportale, auch für andere Unternehmen lohnt sich eine regelmäßige Aktualisierung des Community-Profils", ergänzt Haupter. Denn 14 Prozent der Community-Mitglieder informieren sich mithilfe ihres sozialen Netzwerks über Marken und Produkte. Und immerhin vier Prozent aller Mitglieder kommunizieren auf diesem Weg direkt mit Unternehmen.