ANZEIGE

Valora übernimmt Lekkerland-Tochter Convenience Concept

Der Kioskbetreiber Valora baut sein Kioskgeschäft in Deutschland weiter aus: Er übernimmt die Lekkerland-Tochter Convenience Concept (CC) und wird damit nach eigenen Angaben zum führenden Mikro-Retailer im deutschsprachigen Raum und zum zweitgrössten in Europa. Zum Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte Valora mit. CC ist mit rund 1300 Verkaufsstellen die größte zusammenhängende Kiosk-Kette in Deutschland und hat 2011 einen Aussenumsatz von rund 540 Mio. Fr. erwirtschaftet. Für die Übernahme ist noch die Zustimmung des Bundeskartellamts nötig.
 
Der Erwerb der CC bedeutet laut Valora einen "beachtlichen Meilenstein" in der Wachstumsstrategie. Sie ermögliche es, die "angestrebten Wachstums- und Profitabilitätsziele im Retailbereich bis 2015 zu erreichen", sagt Valora-CEO Thomas Vollmoeller. Zusammen mit dem Erwerb der Tabakwaren-Kette tabacon Franchise 2010 sei es innerhalb der letzten 18 Monate gelungen, die größte sowie die viertgrößte deutsche Kiosk-Kette zu akquirieren. Mit fast 1500 Standorten - 100 tabacon-, 90 k kiosk- und 1300 CC-Standorten - entstehe das größte Kiosknetz Deutschands mit einem geschätzten Marktanteil von 10 Prozent.