ANZEIGE

Nur gut ein Drittel akzeptiert Werbung auf dem Tablet


Verbraucher finden Werbung auf Tablet-Computern annehmbarer und attraktiver als Werbung auf Smartphones - und sie bleibt ihnen länger im Gedächtnis. Das ist ein Ergebnis des jüngsten deutschen 'Connected Devices Reports' von Nielsen.

Allerding empfinden nur 36 Prozent der Nutzer in Deutschland Werbung auf ihrem Tablet-Computer als "annehmbar" - auf dem Smartphone ist die Akzeptanz noch geringer, sie liegt bei nur 26 Prozent. Werbung auf dem Tablet bleibt besser im Gedächtnis: 38 Prozent erinnern sich daran, "etwa einmal am Tag" oder öfters Werbung auf ihrem Tablet gesehen zu haben, während sich nur 26 Prozent an Werbung auf ihrem Smartphone erinnern. 

23 Prozent der Befragten geben an, während der vergangenen drei Monate Werbung auf ihrem Tablet angeklickt zu haben. Bei der Smartphone-Werbung lag die Anklickrate bei 19 Prozent. Zehn Prozent behaupten sogar, über die Tablet-Werbung direkt einen Einkauf getätigt zu haben - bei Smartphone-Nutzern waren es immerhin acht Prozent.

"In Deutschland kommt derzeit ein Tablet auf fünf Smartphones, aber die Lücke schließt sich", so René Bellack, der bei Nielsen für die Telecoms Practice in Deutschland verantwortlich ist. "Unser Report zeigt, dass sich das Tablet zunehmender Beliebtheit erfreut und dass diese Geräte sowohl das Verbraucherverhalten verändern als auch bedeutendes Potenzial für die Werber darstellen. So greifen 19 Prozent der Nutzer nach ihrem Tablet, aber nur 15 Prozent nach ihrem Smartphone, wenn sie weitere Informationen über ein Produkt einholen, für das sie Werbung im Fernsehen gesehen haben."
 

zurück

Margit Mair 21.02.2012