ANZEIGE

ma 2012 Radio I: radio NRW toppt eigenen Reichweiten-Rekord

Bei der heute veröffentlichten ma 2012 Radio I konnten das private Mantelprogramm radio NRW und die NRW-Lokalradios  ihre Reichweite im Vergleich zur letzten Erhebung weiter steigern. Damit sichert sich radio NRW zum 24. Mal hintereinander Platz 1 in der Hörergunst.

Die ma 2012 Radio I weist für radio NRW eine Bruttoreichweite in der werberelevanten Durchschnittsstunde (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr.) von 1,737 Mio. Hörern (+71.000) aus. Mit diesen Ergebnissen führt der radio NRW zusammen mit dem NRW-Lokalfunk mit Abstand das Reichweiten-Ranking an und bleibt  Marktführer unter allen Radioanbietern in Deutschland. Meistgehörtes Einzelprogramm in der ma bleibt unterdessen Bayern 1, gefolgt von der privaten Landeswelle Antenne Bayern, die nach ihrer Schwächeperiode nun wieder 206.000 Hörer hinzugewinnt.

Insgesamt kann sich die Radiobranche in Deutschland über wachsende Nutzerzahlen freuen: Die Reichweitenergebnisse der ma 2012 Radio I zeigen, dass das Massenmedium Hörfunk trotz zunehmender Medienvielfalt sein Nutzungsniveau noch leicht ausbauen konnte. Als Hoffnungsträger entpuppen sich die jungen Zielgruppen, deren Reichweite und Zeit mit Radio deutlich ansteigen. Der Hörfunk rückt offenbar dank der innovativen digitalen Wege, Kanäle und Angebote bei den Jungen neu in den Fokus. Besonders die mobile Smartphone-Nutzung spielt hier eine Rolle.