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JCDecaux steigert Umsatz um 4,8 Prozent


Der weltweit größte Außenwerber JCDecaux SA hat die Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2011 vorgelegt. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 4,8 Prozent auf 2.463,0 Millionen Euro. Dies entspricht den vorläufigen Zahlen, die das Unternehmen am 26. Januar 2012 vorgelegt hatte. Bereinigt um Wechselkursschwankungen und Änderungen des Konsolidierungskreises wuchs der organische Umsatz um 5,7 Prozent. Die operative Marge des Konzerns verbesserte sich um 4,8 Prozent auf 582,1 Millionen Euro, gegenüber 555,4 Millionen Euro im Jahr 2010. Bezogen auf den Konzernumsatz lag die operative Marge wie im Vorjahr bei 23,6 Prozent.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verbesserte sich um 17,2 Prozent auf 327,1 Millionen Euro, gegenüber 279,0 Millionen Euro im Vorjahr. Die Konzernmarge erhöhte sich auf 13,3 Prozent der konsolidierten Umsätze (2010: 11,9 Prozent). Das Finanzergebnis blieb mit -26,9 Millionen Euro gegenüber -27,0 Millionen Euro im Vorjahr beinahe gleich. Die Nettoverschuldung lag zum 31. Dezember 2011 bei 147,5 Millionen Euro und damit um 211,3 Millionen Euro niedriger als zum Stichtag des Vorjahres, an dem sie 358,8 Millionen Euro betragen hatte.
 
Die operative Marge im Unternehmensbereich Stadtmöblierung stieg um 2,9 Prozent auf 386,9 Millionen Euro. Das organische Umsatzwachstum sorgte dafür, dass die operative Marge bezogen auf den Konzernumsatz mit 32,8 Prozent gegenüber 2010 stabil blieb. Das Segment Transportmedien verzeichnete 2011 eine kräftige Steigerung der operativen Marge um 21,2 Prozent auf 139,9 Millionen Euro. Bezogen auf den Konzernumsatz verbesserte sich die operative Marge auf 16,0 Prozent (2010: 14,8 Prozent)
 
Im Unternehmensbereich Großflächenwerbung sank die operative Marge um 13,7 Prozent auf 55,3 Millionen Euro. Bezogen auf den Konzernumsatz gab die operative Marge von 15,1 auf 13,5 Prozent nach.Ursächlich war ein Umsatzrückgang von 3,8 Prozent, der unter anderem auf die Rationalisierung der Großflächenstandorte in Frankreich und Südeuropa zurückzuführen ist, die 2011 zum Abschluss gebracht wurde.

Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-CEO von JCDecaux SA, sagt: "2011 war für JCDecaux ein Rekordjahr, in dem wir trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds die bislang höchste operative Marge in der Geschichte der Gruppe erzielt haben. Zugleich ist es uns gelungen, unsere Stellung als weltweite Nummer 1 der Außenwerbebranche weiter auszubauen und überall in unseren geografischen Schlüsselmärkten Marktanteile hinzuzugewinnen."

Trotz eines weiterhin schwierigen makro-ökonomischen Umfelds in einigen europäischen Ländern erwartet Decaux für das erste Quartal 2012 ein organisches Umsatzwachstum von rund drei Prozent.
 

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Margit Mair 08.03.2012