ANZEIGE

New York Festivals 2012: Deutscher Film holt zwölf Gold-Awards


Beim Internationalen Film- und Video-Wettbewerb des New York Festivals holen die teilnehmenden Produktionshäuser und Fernsehsender aus Deutschland zwölf Mal Gold. Das Nachbarland Österreich kann lediglich eine Gold-Medaille vorweisen, während die Schweiz leer ausgeht.

Jeweils zwei Gold-Awards bekommen Group.IE, Weareflink, ZDF und NBC Universal Global Networks Deutschland. Die Frankfurter Filmproduktion Group.IE etwa überzeugt in den Sparten 'Direction' und 'Cinematography' mit ihrem Kurzfilm 'Coppa di Sicilia' (siehe Screenshot und Video). Das Team produzierte den Clip im Auftrag der italienischen Automarke Ferrari, und das eigens für die Leinwände des Cinema Maranello in der Ferrari World in Abu Dhabi. Die Geschichte entführt den Zuschauer in die Welt des frühen Rennsports.

 

 

Der Pay-TV-Sender NBC mit Deutschlandsitz in München sahnt mit Produktionen für seinen Themenkanal 13th Street ab. In der Kategorie 'Station/Image Promotion' gewinnen zum einen Image Spots, zum anderen die Kampagne 'The Witness'. Der öffentlich-rechtliche Sender ZDF ergattert Gold für die Dokumentation 'Auf den Spuren von Easy Rider' in der Kategorie 'Cultural Issues' sowie für den Cyber-Krimi 'Wer rettet Dina Foxx?' in der Sparte 'Online Entertainment Programm'.

Weareflink aus Hamburg setzt sich gegen die internationale Konkurrenz mit dem animierten Clip 'Curriculum Vitae' für den Fahrzeughersteller Škoda durch. Der Internetauftritt bedient sich der Technik des Papierfaltens und erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich bei Škoda um einen Job bewirbt (siehe Video). Die Idee punktet in den Sparten 'Animation' und 'Public Relations'.

 

 

Weitere Gold-Preisträger aus Deutschland sind Frische Brise Film aus Köln, Studio Hamburg DocLights und die TeamWorx Television & Film GmbH mit Hauptsitz in Potsdam. Die Sender NDR und Arte siegen mit dem gemeinschaftlich produzierten Doku-Drama 'Die Kinder von Blankenese'. Einziger österreichischer Vertreter ist Aera MHC Kft mit dem 'Sales'-Beitrag 'Move Your Imagination'.

Die höchste Auszeichnung, die Grand Trophy, geht an drei amerikanische Produktionen, die von A&E, ESPN und ReelzChannel stammen. Einen Überblick über alle Gewinner gibt es hier. Die Bekanntgabe erfolgte am 17. April im Rahmen der 55. NYF International Television & Film Awards Gala in Las Vegas.