ANZEIGE

Tomorrow Focus verzeichnet Ergebnisrückgang

Die Tomorrow Focus AG, München, hat im ersten Quartal 2012 ihren operativen Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal - bereinigt um den Umsatz der zum 1. August 2011 mehrheitlich veräußerten Adjug-Gruppe - um 16,2 Prozent von 31,3 Millionen Euro auf 36,4 Millionen Euro gesteigert. Gleichzeitig ging das Ergebnis deutlich zurück. Als Grund nennt die Burda-Beteiligung um 3,7 Millionen Euro gestiegene Internationalisierungs- und Marketingaufwendungen.
 
Der Umsatz des Transactions-Segments von Tomorrow Focus (HolidayCheck, EliteMedianet, jameda) stieg um 16,5 Prozent auf 27,6 Millionen Euro. Der Umsatz des Advertising-Bereichs (Tomorrow Focus Media, Focus Online) verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal, bereinigt um die Adjug-Gruppe, um 17,8 Prozent auf 6,1 Millionen Euro. Im Technologies-Segment (TFT, Cellular) konnte der Umsatz im Quartalsvergleich um 8,6 Prozent auf 2,7 Millionen Euro erhöht werden.

Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-Ebitda) ging im ersten Quartal 2012 um zwölf Prozent auf 4,2 Millionen Euro zurück - nach 4,7 Millionen Euro im ersten Quartal 2011. Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-Ebit) sank um 16,5 Prozent auf auf 2,9 Millionen Euro - nach 3,5 Millionen Euro im  Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-Ebt) rutschte auf 1,1 Millionen Euro nach 1,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal (minus 39,3 Prozent). Das Konzernergebnis nach Steuern brach im ersten Quartal 2012 um 57,6 Prozent auf 0,4 Millionen Euro ein (VJ: 1,0 Millionen Euro). Das Gesamtkonzernergebnis erhöhte sich auf 0,4 Millionen Euro nach 0,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

zurück

Margit Mair 08.05.2012