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Schwierige Marktentwicklungen belasten RTL Group

Im ersten Quartal 2012 verzeichnete die Bertelsmann-TV-Sparte RTL Group in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld ein Umsatzwachstum von 6,3 Prozent. Das operative Ergebnis (EBITA) blieb mit 191 Millionen Euro stabil.

Im ersten Quartal des Jahres 2012 spiegelten die TV-Werbemärkte die Wirtschaftslage der verschiedenen Länder wider, die mit der Eurokrise zu kämpfen haben. Während der deutsche TV-Werbemarkt im ersten Quartal signifikant zulegte, lag Frankreich leicht über dem Vorjahresniveau. In den Niederlanden und Belgien waren die Märkte rückläufig, während sie in Süd- und Osteuropa weiterhin deutlich schrumpften.

Gegen diesen allgemein schwierigen Trend stieg der Umsatz der RTL Group um 6,3 Prozent auf 1.322 Millionen Euro (Q1/2011: 1.244 Millionen Euro). Dieses Wachstum wurde vor allem durch höhere Umsätze der Mediengruppe RTL Deutschland, von FremantleMedia sowie der Groupe M6 getrieben.

Das EBITA der Gruppe blieb stabil bei 191 Millionen Euro (Q1/2011: 191 Millionen), da die höheren Ergebnisbeiträge der Mediengruppe RTL Deutschland und der Groupe M6 durch die in schrumpfenden werbemärkten agierenden Profit Center, durch höhere Programmkosten in einigen Märkten und anhaltenden Margendruck bei FremantleMedia egalisiert wurden.