ANZEIGE

Ringier Axel Springer Media übernimmt Mehrheit an Onet.pl


Ringier Axel Springer Media, ein Joint Venture von Axel Springer, Berlin, und der Schweizer Ringier AG, Zürich, kauft 75 Prozent der Anteile am größten polnischen Online-Portal Onet.pl.  Die Internetplattform ist ein Tochterunternehmen des polnischen Medienunternehmens TVN S.A. Der Kaufpreis beträgt rund 217,5 Mio. Euro (956,25 Mio. Zloty).

Onet.pl ist nach eigenen Angaben das größte Online-Portal in Polen und erreicht mit seinem Angebot aus Nachrichten und verschiedenen Services rund 70 Prozent der polnischen Internet-Nutzer. Florian Fels (Foto), CEO der Ringier Axel Springer Media AG, sagt: "Die Übernahme von Onet.pl ist ein Meilenstein für unser noch junges Unternehmen. Gleichzeitig sind wir bereits nach zwei Jahren einem unserer wichtigsten Ziele ein gutes Stück nähergekommen: dem Ausbau unserer Marktposition durch Investitionen in erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle. Neben den jeweils auflagenstärksten Boulevardzeitungen betreibt Ringier Axel Springer Media künftig in drei von vier Ländern die klaren Marktführer im Bereich der digitalen Medien."
 
Ringier Axel Springer Media wird zur Durchführung der Transaktion eine Holding-Gesellschaft nach polnischem Recht gründen, die sämtliche Anteile an Onet.pl erwirbt. TVN wird an dieser Holding-Gesellschaft mit 25 Prozent beteiligt sein. Das Geschäft steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

zurück

Margit Mair 04.06.2012