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Einkaufsberater Smartphone

Smartphones entwickelt sich zum Einkaufsberater. Laut einer aktuellen Umfarge von OC&C Strategy Cobsultants, Düsseldorf, surft die Mehrheit der Befragten mehrmals täglich mit dem Smartphone im Internet und ein Großteil verwendet inzwischen die technischen Möglichkeiten, um Einkäufe gezielt und effektiv zu gestalten. 82 Prozent nutzen das Gerät dazu, um Preise zu vergleichen, gefolgt von dem Abrufen von Produkt- (69 Prozent) oder Shop-Informationen (56 Prozent). Das Interesse an Vorteilsangeboten und Coupons steht mit 48 Prozent an vierter Stelle. Konsumenten sammeln bevorzugt Einkaufsinformationen zu Konsumgüter-Elektronik aber auch zu Bekleidung und Schuhen.

Beinahe die Hälfte der 'Heavy User' (48 Prozent), die mehrmals täglich mobiles Internet nutzen, kauft direkt via Smartphone ein – meist Bekleidung, Schuhe oder Musik und andere digitale Medien. Insgesamt 83 Prozent der Befragten empfinden Smartphones als große Erleichterung beim Shoppen. 79 Prozent geben an, dass sie auf Preisvergleiche mit Hilfe ihres mobilen Endgeräts nicht mehr verzichten möchten. Zwei Drittel erklären sogar, dass sie dank des Preisvergleichs im stationären Handel bereits bessere Rabatte durchsetzen konnten. QR Codes werden von 69 Prozent als hilfreich für einen schnelleren und einfacheren Preisvergleich angesehen. Allerdings ist nur die Hälfte der Befragten bereit, persönliche Daten im Austausch gegen Rabatte preiszugeben.

Für Produktinformationen oder Preisvergleiche bevorzugen die Umfrageteilnhemer ihren Browser gegenüber Mobile Apps. Laut der Untersuchung haben mobile Applikationen bei Preissuchmaschinen eine geringe Bedeutung: 23 Prozent (für Produktinfos) bzw. 18 Prozent (für Preise) entscheiden sich für die entsprechende App, verglichen mit 88 Prozent bzw. 89 Prozent, die über den Browser recherchieren. Lediglich bei sozialen Netzwerken sind Apps wichtig: Hier verlassen sich drei Viertel auf die App, die Hälfte auf den Browser. 

Vorteilsangebote und Coupons werden hauptsächlich über Händlerseiten (80 Prozent) und Coupon-Dienste (79 Prozent) abgerufen. Coupon-Dienste wie Groupon und DailyDeal werden oft (43 Prozent) über eine Smartphone-App genutzt. Herstellerseiten und soziale Netzwerke sind dennoch durchaus relevant.