ANZEIGE

SapientNitro siegt beim 'Mobile Agency Award' von Google

Google kürt den Gewinner des im April 2012 gestarteten Wettbewerbs 'Mobile Agency Award': Sieger ist die mobile Website  Elektronikmarktkette Saturn (saturn.de), kreiert von der Münchener Dependance der Agentur SapientNitro. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Frankfurter Agentur triplesense mit der mobilen Seite für den Chemiekonzern BASF (basf.com) und das Berliner Office der Londoner Agentur AKQA mit ihrer Arbeit für Autibauer VW (geneva.volkswagen.com).

Die Einreichungen wurden von den Jury unter folgenden Kriterien bewertet: Ladezeit, Bedienerfreundlichkeit, Navigation, Verfügbarkeit lokaler Informationen und Übernahme möglichst vieler von der Desktop-Version bekannter Funktionen. Zusätzlich waren eine gute Lesbarkeit der Seite, eine automatische Weiterleitung zur mobilen Website und ein einfacher Zugriff – mit jedem Smartphone-Typ – weitere entscheidende Kriterien.

"Die Sieger des Mobile Agency Awards setzen echte Maßstäbe für mobile Website-Gestaltung", so Lars Lehne, Country Director Agency bei Google Deutschland. "Auf der anderen Seite erfüllte etwa die Hälfte der Einreichungen nicht einmal die Teilnahmebedingungen. Unser Award war genau deshalb eine gute Idee, denn wir konnten auf den riesengroßen Nachholbedarf aufmerksam machen, den es bei Agenturen und werbetreibenden Unternehmen im Bereich Mobile gibt."

Sieger SapientNitro fliegt nun nach New York. Die Reise beinhaltet auch einen Workshop in der dortigen Google-Niederlassung zum Thema 'Creativity meets Technology'. Joachim Bader (FOTO), Executive Director DACH bei SapientNitro, erklärt zum Award-Gewinn: "Wir sind begeistert, dass wir die erste Agentur sind, die diesen Award nach Hause bringt. Und natürlich freuen wir uns sehr darüber, die Jury mit unserer Arbeit so nachhaltig überzeugt zu haben. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir daran, auch in Zukunft preiswürdige Lösungen zu entwickeln, die neue Maßstäbe in Usability und Technologie für mobile Websites setzen."