ANZEIGE

Mobile Apps: Teenies wollen Spaß, Erwachsene hohen Nutzwert

Der Online-Vermarkter Tomorrow Focus Media hat anhand seiner Studie Mobile Effects das Nutzungsverhalten von verschiedenen Zielgruppen im mobilen Internet analysiert. Dazu wurden die Ergebnisse der Mobile Effects 2012/1 und 2012/2 herangezogen und ein Metaanalyse durchgeführt.

Die Ergebnisse:

Mehr als ein Fünftel der Teenager nutzt das mobile Internet inzwischen häufiger als das stationäre Web. Sie nutzen zudem sehr gerne und häufig Applikationen. Dabei geht es ihnen besonders um den Spaßfaktor. Mobile Instant Messaging wie z.B. Whatsapp ist in dieser Zielgruppe am stärksten verbreitet. Lediglich im Bereich Mobile Commerce liegen die Teenager weit hinter allen anderen Zielgruppen: Nur 18,2 Prozent der Befragten haben schon einmal etwas mobil gekauft.

In der Zielgruppe der 20- bis 49-Jährigen sind Männer intensiver und häufiger im mobilen Internet unterwegs als Frauen. Die Nutzung von Applikationen dagegen ist in dieser Altersgruppe bei Frauen beliebter. Einigkeit herrscht allerdings in Sachen Prioritäten bei der Nutzung von Apps: Praktische Faktoren werden in dieser Zielgruppe wichtiger eingestuft als Spaßfaktor und Design.

Best Ager (50+) nutzen das mobile Internet im Vergleich zu allen anderen Zielgruppen am wenigsten, jedoch geben trotzdem über die Hälfte an, zumindest einmal am Tag mobil online zu gehen. Sie nutzen Applikationen in wesentlich geringerem Maße als andere Zielgruppen und sind täglich meist nur bis zu 20 Minuten mobil online – alle anderen Zielgruppen surfen deutlich länger. Der meist genannte Grund für mobiles Surfen ist unter den Best Agern das Abrufen von Nachrichten.

Erwachsene mit hohem Haushaltsnettoeinkommen gehören neben den Teenagern zu den intensivsten Nutzern des mobilen Internets – mit Schwerpunkt auf dem Betriebssystem iOS. Knapp 15 Prozent sind häufiger mobil online als stationär. 15,8 Prozent der Großverdiener besitzen ein iPad, weitere 6,2 Prozent ein anderes Tablet. Über 40 Prozent gaben zudem an, schon einmal einen Kauf über das mobile Internet getätigt zu haben.

 Die ausführlichen Ergebnisse der Studie gibt es unter www.tomorrow-focus-media.de/studien.

zurück

Margit Mair 27.09.2012