ANZEIGE

Vermarkter und Agenturen gründen Initiative für Online-Werbung

Unter dem Label 4Q (For Quality) starten die Vermarkter InteractiveMedia und United Internet Media zusammen mit den Digitalagenturen pilot und Plan.Net eine gemeinsame Initiative für mehr Qualität in der Online-Werbung. Ziel ist es, mit neuen Ansätzen, Lösungen und Produkten dem Markt und der werbetreibenden Industrie neue Impulse für hochwertige Internet-Werbung zu geben. Dazu streben die Initiatoren auch einen regelmäßigen Austausch mit den Werbungtreibenden und deren Interessenvertretungen an. Weitere Partner sind bei der Initiative willkommen.

4Q hat zum Start fünf zentrale Handlungsfelder identifiziert: Mediaforschung, Formate und Kreation, Inhalte, Targeting und Metriken (Tracking). 40 Mitarbeiter aus den vier Gründungsunternehmen haben dazu in den vergangenen neun Monaten in erste konkrete Produkte und Lösungen entwickelt, die die Partner in den kommenden Wochen und Monaten vorstellen und mit Pilotkunden umsetzen werden. Dazu zählen u.a. neue Werbeformen, ein Optimierungstool zur Vorab-Qualitätsevaluierung vonOnline-Kampagnen, vermarkterübergreifend harmonisierte Zielgruppensystematiken für das Targeting und erweiterte Trackingmetriken mit Fokus auf die Kontaktqualität.

v.l. Manfred Klaus, Marianne Stroehmann, Ulrich Kramer und Matthias Ehrlich

Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, erklärt: "Die werbungtreibende Industrie hat vor allem im Hinblick auf den Online-Werbemarkt ausgeprägte Qualitätsanforderungen. Uns verbindet das gemeinsame Interesse an mehr Qualität im Online-Werbemarkt - weil nur dadurch die langfristige Akzeptanz von Online-Werbung bei den Nutzern und damit die Attraktivität des Mediums für Werbungtreibende gesichert werden kann."  
  
Ulrich Kramer, Geschäftsführer pilot, sagt: "Eine hohe Qualität von Online-Werbung ist entscheidend dafür, die Erfolgsgeschichte des Internets fortzuschreiben. Denn nur Kampagnen, die von den Nutzern positiv wahrgenommen werden, sichern langfristig Werbeinvestitionen und damit die wirtschaftliche Grundlage für hochwertige Inhalte der Medienanbieter. An hoher Qualität sind somit die Medien ebenso wie die Agenturen und ihre werbungtreibenden Kunden interessiert. Das hat im Rahmen von 4Q zu einer bislang einzigartigen Konstellation von Projektpartnern geführt, und die bisherige Zusammenarbeit hat gezeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen können."   
  

zurück

Margit Mair 25.10.2012