ANZEIGE

Sky erreicht in den ersten neun Monaten die Gewinnschwelle


Sky Deutschland hat im 3. Quartal 2012 sein Ebitda auf 18,6 Mio. Euro erhöht – im Vorjahreszeitraum waren es -18,6 Mio. Euro. Das Ebitda von Januar bis September 2012 überschritt mit 1,0 Mio. Euro leicht die Gewinnschwelle, nach -97,0 Mio. in den ersten neun Monaten des Vorjahres.

Der Umsatz von Sky stieg im dritten Quartal 2012 um 17 Prozent auf 331,3 Mio. Euro (Q3 2011: 284,3 Mio. Euro). Dieses Plus verdankt der Bezahlsender in Unterföhring bei München dem Anstieg der Gesamtkundenzahl zum Quartalsende um 80.000 auf 3.212.000 (+12 Prozent). Der ARPU erhöhte sich um 1,28 Euro auf 32,22 Euro (Q3 2011: 30,94 Euro). Die Nettoerlöse des Quartals verbesserten sich auf -16,5 Mio. Euro (Q3 2011: -46,9 Mio. Euro).

Brian Sullivan (Foto), Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG, geht davon aus, dass sich das Ebitda im Gesamtjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr "signifikant" verbessern, im Gesamtjahr 2013 positiv sein und danach stark weiterwachsen wird.

Zum Quartalsende überschritt die Zahl der Sky Welt HD-Abonnenten erstmals die Schwelle von zwei Millionen und verzeichnete damit einen Anstieg um 47 Prozent auf 2.055.000 Kunden (Q3 2011: 1.401.000). Die Zahl der Sky Premium-HD-Kunden stieg im Vergleich zum Vorjahr um 63 Prozent auf 1.337.000. Zum Ende des dritten Quartals 2012 abonnierten mehr als 41 Prozent (Q3 2011: 29 Prozent) aller Sky-Haushalte das Premium-HD-Angebot. Die Nachfrage nach Sky+, dem integrierten Festplattenrekorder des Pay-TV-Anbieters, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 240 Prozent auf 730.000 Kunden.
(Q3 2011: 215.000). Damit sind 23 Prozent der Sky-Haushalte mit Sky+ ausgestattet. Der mobile Pay-TV-Service Sky Go verzeichnete im dritten Quartal 8,2 Millionen Kunden-Logins (Q3 2011: 1,7 Millionen), was einen Zuwachs um 367 Prozent bedeutet.

Zudem erzielte Sky im dritten Quartal 2012 die höchsten Reichweiten seit Einführung der offiziellen AGF-Messung im April 2011: Mehr als 11 Millionen Zuschauer schalteten bei dem Bezahlangebot des TV-Konzerns ein. Dies entspricht einem Anstieg um mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Sportnachrichtensender Sky Sport News, der ein Jahr alt wird, startet am 3. Dezember 2012 eine neue Sendung, die zum Aushängeschild des Kanals werden soll: Der 'Inside Report' wird täglich um 19 Uhr einen Überblick über die aktuellsten Ereignisse geben sowie Berichte zu den wichtigsten Themen des Tages liefern.

zurück

Margit Mair 14.11.2012