ANZEIGE

Krombacher muss sich nach 18 Jahren als Tatort-Sponsor verabschieden

Seit 1995 begleitet die Bier-Marke Krombacher die TV-Krimiserie 'Tatort' als Presenting-Sponsor. Aufgrund des geänderten Rundfunk-Staatsvertrages muss sich Krombacher nun nach 18 Jahren bzw. 570 Folgen verabschieden. Damit geht eine Ära zu Ende und Millionen Tatort-Fans (die durchschnittliche Einschalt-Quote liegt bei acht Millionen Zuschauern) werden sich an einen neuen Einstieg gewöhnen müssen. Erstmals war Krombacher bei der Tatort-Folge 306 mit Kommissar Brinkmann als Presenting-Sponsor dabei. Mit einem Ermittler-Paar ist die Biermarke ganz besonders verbunden: mit den Münchner Kommissaren Batic und Leitmayr. Die beiden traten bereits in der zweiten Folge am 2. April 1995 auf und werden auch beim letzten Krombacher-Tatort am 30. Dezember 2012 ermitteln.

Krombacher-Geschäftsführer Uwe Riehs: "Die große Beliebtheit des Tatorts sowie die Premium-Sendezeit um 20.15 Uhr waren für uns seinerzeit der Grund, in das Tatort-Presenting einzusteigen. Im Laufe der Jahre kam es zu einer sehr erfolgreichen Symbiose. Tatort und Krombacher gehörten für die Zuschauer einfach zusammen. Die Kontinuität und die Langfristigkeit, mit der wir dabei zu Werke gingen, waren die Grundlage für außerordentliche hohe Bekanntheits- und Sympathiewerte. Von daher bedauern wir es sehr, dass diese Kooperation nun endet."

Experten gehen davon aus, dass den öffentlich-rechtlichen Sender durch dieses Sponsoring-Verbot pro Jahr bis zu 60 Millionen Euro an Einnahmen fehlen werden. Analysen des Markenverbandes zufolge wird dieses Volumen dem Medien-Markt weitgehend verloren gehen, da die entsprechenden Zielgruppen bei keinem anderem Medium in gleicher Qualität bzw. zu vergleichbaren Konditionen zu erreichen sind.