ANZEIGE

Expedia übernimmt für 477 Mio. Euro 61,6 Prozent an Trivago

Eine Bescherung der ganz besonderen Art gab es für die Gründer und Anteilseigner der Reise-Plattform Trivago kurz vor Weihnachten. Der US-Konzern Expedia mit Stammsitz in Bellevue/Washington hat für 477 Millionen Euro 61,6 Prozent der Anteile übernommen. Das gab der Trivago-Mitbewerber Expedia am 25. Dezember 2012 bekannt. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Kartell-Behörden.

Trivago wurde vor sieben Jahren in Düsseldorf gegründet und wuchs schnell zu einem Liebling der Kunden im Bereich Hotelunterbringung heran. Es stehen umfassende Suchergebnisse für mehr als 600.000 Hotels und von über 140 Buchungsseiten in mehr als 30 Ländern und 23 Sprachen zur Verfügung. Das Umsatzmodell beruht auf Cost-per-Click und Trivago konnte seinen Umsatz bei gleichzeitigen Gewinnen seit 2008 jedes Jahr verdoppeln. Derzeit wird für 2012 ein Nettoumsatz von ca. 100 Millionen Euro erwartet.

Das Team um Mitbegründer und Geschäftsführer Rolf Schromgens wird Trivago auch nach der Transaktion, die noch in der ersten Jahreshälfte 2013 abgeschlossen sein soll, vom Hauptsitz Düsseldorf leiten.